Bike5

BIKE5 - eine ver.de Kampagne

Schon gewusst?

Die Hälfte alles von PKWs gefahrenen Wege sind kürzer als 5 Kilometer.

#Bike5

Bike5 ist unsere Kampagne für den Schutz der Umwelt, lebenswerte Städte und gesunde Luft.

Das Ziel

Ab jetzt radeln wir alle Strecken von bis zu 5 Kilometern, gehen zu Fuß oder nutzen den Öffentlichen Nahverkehr. Dadurch „entstopfen“ wir unsere Städte, sorgen für eine bessere Luft und leisten einen hohen Beitrag für unsere Gesundheit und Fitness. Durch Bike5 werden unsere Städte entlastet, wir atmen sauberere Luft und reduzieren nebenbei unseren CO2-Ausstoß um 10 Millionen Tonnen pro Jahr

Mach mit!

Unter 5 Minuten: Nutzt Fahrrad, Bus, Bahn & Co! Poste #Bike5 mit einem Foto von Dir und Deiner Motivation für die Teilnahme und verbreite so die Nachricht.

Motivation und Spaß

Mit der #Bike5-Kampagne wollen wir motivieren, bei kurzen Strecken von bis zu 5 Kilometern das Fahrrad oder die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen. Das schützt nicht nur unsere Erde, sondern macht Spaß und ist gut für die Gesundheit. Wir setzen uns für eine fahrradfreundliche Stadt ein und haben beide Radentscheide in München unterstützt, damit jeder ohne Sorgen Fahrrad fahren kann.

Konstruktiver Dialog

Aber wir möchten klar stellen, dass wir damit kein Verot von Autofahrten bewerben, insbesondere wenn es aus bsp. gesundheitlichen Gründen gar nicht anders geht. Wir sind für Rücksichtnahme, Toleranz und einen freundlichen Umgang gegenüber allen Verkehrsteilnehmer*innen, um in einem friedlichen Dialog die Bedürfnisse aller Menschen anzusprechen.

Marlene: #Bike5 für eine nachhaltige Zukunft und weil es einfach mehr Spaß macht 🤩😎
Max: "I #Bike5 for my children!"
Jack: "Because it's the coolest way to get around town and to cool down the climate!"
Elena: "#Bike5 für die Mobilitätswende und eine nachhaltige Zukunft. Und weil ich so mal Sport mache 💕"
Für Euch, Klimahelden! Ohne Autos und mit Lebensqualität in unseren Städten! I #Bike5.
"#Bike5 für mehr Klimaschutz jeden Tag."