Netzwerk nachhaltige Fahrradläden

Wusstest Du, dass ein voll funktionsfähiges, neues Fahrrad oder E-Bike verschiedenste Metalle wie Aluinium, Titan oder Stahl benötigt? Von Carbon ganz zu schweigen.

ver.de Logo

Netzwerk Nachhaltige FahrradLäden

Wusstest Du, dass es für ein voll funktionsfähiges, neues Fahrrad oder E-Bike verschiedenste Metalle wie Aluinium, Titan oder Stahl benötigt? Von Carbon ganz zu schweigen.

Das Rad grün erfinden

Bei nachhaltigen Fahrradanbieter*innen werden diese Materialien recycelt und wiederverwertet. Auch Plastikteile oder PFC im Zubehör können vermieden werden.

Wir von ver.de fördern nachhaltige, ökofaire und soziale Fahrradanbieter*innen. Es gibt viele Anbieter*innen, die sich für soziale Projekte, Recycling oder Umweltschutz einsetzen oder kleine Geschäfte, die seit Jahren von Familien sozialkompetent betrieben werde.

Diese Anbieter*innen müssen gegen die großen Konzerne ankommen – und wir möchten sie sichtbar machen.

Luft nach oben

Noch sind nachhaltige und ökofaire Fahrradanbieter*innen Pioniere in ihrer Branche. Das Fahrrad hat gegenüber anderen Fortbewegungsmitteln ein grünes Image, weshalb Verbraucher*innen nicht so genau hingucken und es noch keinen Rechtfertigungsdruck gibt wie zum Beispiel in der Lebensmittel- oder Textilbranche.

Wir finden das schade. Und wollen deswegen mit Dir zusammenarbeiten und Deinen Fahrradladen promoten.
Du betreibst einen nachhaltigen Fahrradladen? Dann melde Dich bei uns.

Wer weiß, vielleicht entwickeln wir in Zukunft gemeinsam ein Siegel für nachhaltige Fahrräder und -zubehör? Wir freuen uns vor Dir zu hören.

Unsere FAHRRADANBIETER*INNEN

Samstag Rad

Nachhaltige Einzelstücke

Bei Samstag Rad bekommst Du ein individuell gefertigtes Fahrrad nach deinen Wünschen. Es hat zumeist einen handgemachten Stahlrahmen (gemufft und gelötet) namhafter Marken und ist mit hochwertigen Vintage-Teilen aus den 1940er bis 1990er Jahren ausgestattet – selten gewordene Qualität wie sie heute kaum noch hergestellt wird.

Künstlerisch kombiniert Samstag Rad gebrauchte mit modernen Komponenten, mixt Hochglanz mit lebendiger Patina, verbindet Nostalgie mit dem Zeitgemäßen und legt viel Wert auf schöne Details. Die Räder sind Einzelstücke mit einer Geschichte und kosten, je nach Aufwand, etwa 1000 bis 2500 Euro.

  • Individuell gefertigt
  • Wiederverwendung
  • Gebrauchte Komponenten

Gebrauchtradstudio

Qualität und Nachhaltigkeit

Gebrauchtradstudio verkauft hochwertige E-Bikes und Fahrräder, die sowohl von Leasinggesellschaften als auch von Privatpersonen über wirkaufendeinfahrrad.de stammen.

In der eigenen Werkstatt werden die Fahrräder dann von Fahrradmechaniker*innen aufbereitet, d.h. bei Bedarf werden Verschleiß- oder defekte Teile getauscht und die Räder werden professionell und dank geringem Wasserverbrauch umweltschonend gereinigt. Anschließend werden die Räder über das Verkaufsportal gebrauchtradstudio.de wieder verkauft.

Beim Gebrauchtradstudio erhältst Du hochwertige Fahrräder in top Zustand zu einem kleinen Preis – ohne dabei auf Qualität oder Sicherheit verzichten zu müssen. Denn Du bekommst ein zweiwöchiges Rückgaberecht und zusätzlich ein Jahr Gewährleistung.

Der Bestand an bekannten Marken, Modellen und Co. erweitert sich täglich. In den verschiedenen Kategorien E-Bikes, Mountainbikes, Rennrädern und City- und Trekkingbikes ist eine große Auswahl zu finden. Gebrauchtradstudio achtet auf die Umwelt – nicht nur, weil durch den Weiterverkauf mehr Leute aufs Rad steigen, sondern auch, weil den Rädern ein zweites Leben gegeben wird.

  • Wiederverwertbare Stoffe bei Plastik und Co.
  • Zweites Leben für Rädern
  • Mehrmalige Verwendung von Verpackungsmaterial
  • Geringer Wasserverbrauch bei schonender Fahrradreinigung

Fahrradstation GmbH

Einsatz fürs Fahrradfahren

Stefan ist Gründer von der Fahrradstation GmbH, Fahrrad-Aktivist und „denkt seit 1992 über Fahrräder nach“. Aus Überzeugung organisiert er geführte Fahrradtouren durch die Stadt und will eine bessere Fahrrad- und Fahrrad-Service-Infrastruktur mit seiner Fahrradstation aufbauen.

Sein Betrieb? Divers und bunt: In seinem Team finden sich Menschen mit Migrationshintergrund, Personen mit Behinderungen, Frauen – und das schon lange und mit Begeisterung. Er kennt die Szene der Fahrradhändler*innen sehr gut. Während (immer noch) viele Fahrradhändler*innen vor allem an der Technik interessiert sind und wenig bis keinen Bezug zu ökologischen Themen an sich haben, ist er Fahrrad-Allround-Talent aus Leidenschaft für die gute Sache Fahrrad.

In seinen Fahrradläden in Berlin kannst Du die Fahrräder der Fahrradstation GmbH mieten, kaufen oder Touren buchen.

  • Einsatz fürs Fahrradfahren
  • Diverses Team
  • Verknüpfung von Fahrrad und Nachhaltigkeit